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Autor/inn/enRössler, Matthias; Herrmann, Ulrich
TitelKopfnoten als Erziehungsmittel?
Pro und kontra.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 10, S. 60-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Selbsteinschätzung; Verhalten; Deutschland; Erziehung; Kritik; Ordnung; Sachsen; Schülerbeurteilung; Unterricht; Verhalten; Selbsteinschätzung; Schulleben; Schlüsselqualifikation; Fleiß; Schulleben; Fleiß; Schulnote; Schülerbeurteilung; Soziales Verhalten; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Kritik; Ordnung; Deutschland; Sachsen
AbstractIm Beitrag diskutieren die Autoren Für und Wider der "Kopfnoten". Die "Kopfnoten" Betragen, Ordnung, Fleiß wurden in den siebziger Jahren in der BRD abgeschafft, weil - so die damalige Kritik - hier Erziehung als affirmative Einübung in "Sekundärtugenden" missverstanden wurde. Der sächsische Kultusminister führt nun die "Kopfnoten" wieder ein, gerade weil er die "Sekundärtugenden" stärken will. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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