Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jachmann, Michael |
---|---|
Titel | Sind Noten gerechter als Berichtszeugnisse? Wie Schüler, Lehrer und Eltern die schulische Beurteilungspraxis sehen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 9, S. 36-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 2; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Verhalten; Soziale Beziehung; Eltern; Schulform; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Schulangst; Motivation; Bericht; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden folgende Fragen beantwortet: 1. Welche Erfahrungen werden in der Schule, mit Zeugnissen, Noten und Berichten gemacht? 2. Wer bevorzugt welche Zeugnisformen? Eine neue empirische Untersuchung zeigt, wo Lehrer, Schüler und Eltern übereinstimmen, wo sie sich in ihren Sichtweisen aber auch deutlich unterscheiden. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |