Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriehs, Barbara
TitelHistorische Reflexionen und aktuelle Bestandsaufnahme zur autonomen Handlungsfähigkeit von Lehrern an Schulen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 2, S. 185-196Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 77
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Reformpädagogik; Gesellschaft; Autonomie; Familie; Schulreform; Kind; Schule; Öffentliche Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lehren; Unterricht; Freiheit; Menschenbild; Organisation; Erzieher; Deutschland (bis 1945)
AbstractEs werden generelle Auffassungen zur Institution Schule und zum Beruf des Lehrers vorangestellt. Danach erfolgt ein historischer Rückblick : 1. Zu den Anfängen der autonomen Handlungsfähigkeit des Lehrers. 2. Zur Autonomie des Lehrers zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Weiteren wird die Autonomie des Lehrers im aktuellen Verständnis diskutiert und dabei vor allem auf die pädagogische Freiheit des Lehrers bei der Gestaltung des Unterrichts (u.a. bei der Lehrplaninterpretation), bei der Realisierung der sozialen Beziehungen in der Schule eingegangen. Es wird zugleich darauf verwiesen, daß die pädagogische Freiheit niemals mißverstanden werden darf. Ein Lehrer muß sich immer an fach- und berufswissenschaftlichen Kriterien sowie an anerkannten "pädagogischen" Werten messen lassen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: