Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friehs, Barbara |
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Titel | Historische Reflexionen und aktuelle Bestandsaufnahme zur autonomen Handlungsfähigkeit von Lehrern an Schulen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 2, S. 185-196Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Reformpädagogik; Gesellschaft; Autonomie; Familie; Schulreform; Kind; Schule; Öffentliche Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lehren; Unterricht; Freiheit; Menschenbild; Organisation; Erzieher; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Es werden generelle Auffassungen zur Institution Schule und zum Beruf des Lehrers vorangestellt. Danach erfolgt ein historischer Rückblick : 1. Zu den Anfängen der autonomen Handlungsfähigkeit des Lehrers. 2. Zur Autonomie des Lehrers zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Weiteren wird die Autonomie des Lehrers im aktuellen Verständnis diskutiert und dabei vor allem auf die pädagogische Freiheit des Lehrers bei der Gestaltung des Unterrichts (u.a. bei der Lehrplaninterpretation), bei der Realisierung der sozialen Beziehungen in der Schule eingegangen. Es wird zugleich darauf verwiesen, daß die pädagogische Freiheit niemals mißverstanden werden darf. Ein Lehrer muß sich immer an fach- und berufswissenschaftlichen Kriterien sowie an anerkannten "pädagogischen" Werten messen lassen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |