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Autor/inSchneider, Wolfgang
TitelAnmerkungen zu den "Empfehlungen zur Neuordnung des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerausbildung (NRW).
Eine Streitschrift.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 2, S. 169-183Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 51
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Deutschland; Kontrolle; Lehrer; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Steuerung; Studium; Ausbildungsziel; Praxisbezug; Inhalt; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Steuerung; Ausbildungsziel; Studium; Inhalt; Kontrolle; Pluralität; Praxisbezug; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor - selbst Lehrender in der Lehrerausbildung - äußert sich zunächst positiv zu einer notwendigen Reform der Lehrerausbildung - aber sehr kritisch zu den Empfehlungen in Nordrhein-Westfalen. Detailliert geht er dabei auf das Vorwort der Ministerin sowie die Vorbemerkungen ein. Danach diskutiert er die vorgegebenen Leitlinien, die Ziele und Qualifikationen, die Inhalte, die Lernformen, die Praxiselemente sowie die Steuerungs- und Kontrollverfahren. Zusammenfassend hebt er hervor: "Die gestellten Fragen sind wichtig und bedürfen einer wissenschaftlichen Diskussion, die Antworten sind weitgehend wissenschaftlich unbegründet, berufspraktisch fragwürdig und politisch ambivalent. Die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Sicherung und Kontrolle der vorgeschlagenen Antworten sind autoritär, undemokratisch und offenbaren ein inakzeptables Verständnis des Verhältnisses von Wissenschaft und Politik." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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