Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttcher, Wolfgang |
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Titel | Anreizsysteme und Schulentwicklung: Leistungsorientierte Bezahlung von Lehrern?! Gefälligkeitsübersetzung: Incentive systems and school development: achievement-oriented payment of teachers?! |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 15 (2000) 2, S. 5-21 |
Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Evaluation; Besoldung; Schulentwicklung; Lehrer; Motivation; Steuerung; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Leistung; Deutschland |
Abstract | In der Schulentwicklung liegen Überlegungen, die Lehrerschaft für erfolgreiche Arbeit und Innovationen zu belohnen, bisher kaum vor. Dabei liegt die These durchaus nahe, eine Reformstrategie mit Sanktionssystemen oder Anreizsystemen derart zu koppeln, daß Engagement gefördert und Erfolge belohnt werden. Der Beitrag enthält erste Überlegungen, inwieweit solche Vorstöße tatsächlich geeignet sind, die allenthalben als notwendig erachtete Reform der Schule anzuregen. Zuerst werden knapp und allgemein das Konzept von Anreizen unter besonderer Berücksichtigung leistungsorientierter Bezahlung, seine grundlegenden Elemente und die erwarteten Effekte dargestellt. Dann wird erläutert, warum einige Ökonomen offenbar kein Problem darin sehen, es auf die Schule zu übertragen. Schulpolitiker oder schulpolitisch relevante Akteure scheinen ebenfalls von der Idee fasziniert zu sein ... . Empirische Untersuchungen in verwandten Branchen und im Bereich der Schule legen jedoch eine gewisse Skepsis nahe. In der Schule werden Anreizsysteme wie 'neue Besoldung' auf zusätzliche Widerstände treffen, die im Lehrerberuf angelegt sind und in der Besonderheit der Schule als Organisation wurzeln. Potentiell erfolgreich könnte ein Anreizsystem allenfalls dann sein, wenn es eine Anzahl von Erfolgsbedingungen reflektiert. Deshalb kann im Fazit der Schulpolitik auch nur geraten werden, theoretisch-systematische und empirische Erkenntnisse sorgfältig zu prüfen ... . (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |