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Autor/inLönz, Michael
TitelCivis educandus.
Europa, Schule und Pädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Civis educandus.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 4, S. 385-403Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterAllgemeinbildung; Interkulturelle Bildung; Bildungsprogramm; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Staatsangehörigkeit; Staatsbürgerkunde; Wertewandel; Europäische Union; Europäer
AbstractDer Beitrag befaßt sich mit der Rolle von Bildung und Erziehung im Prozeß der europäischen Einigung. Die Funktion des Bildungswesens kann einmal darin liegen, "die innere Gestimmtheit der Bevölkerung auf ein zukünftiges gemeinsames Europa positiv zu beeinflussen ... und eine emotionale Basis für ein vereintes Europa zu schaffen, indem Europa bei der Bevölkerung akzeptierbar und wünschenswert gemacht wird". Diesem "emotivistisch-funktionalistischen Ansatz ist ein bildungstheoretisch fundierter schulpädagogischer Ansatz" gegenüberzustellen, demzufolge "Bildung und Erziehung eine zentrale Bedeutung für die Zukunft Europas gewinnen, aber nur, wenn 'Pädagogik und Didaktik nicht zum verlängerten Arm der Politik verkommen und lediglich für die Bekanntgabe und Akzeptanz politischer Entscheidungen zu sorgen haben' ". Der Autor greift vor dem Hintergrund dieser beiden Ansätze in der "Erziehung für Europa" zunächst die Gedanken der transnationalen und transkulturellen Pädagogik auf. Bei dem "Versuch, zentrale Konflikte der gegenwärtigen bildungs- und schultheoretischen Diskussion als Beitrag zu der politischen Auseinandersetzung um die innere Identität des neuen Europa zu dechiffrieren", kommt er zu dem ... "Ergebnis, daß die Fragen nach einer neuen Allgemeinbildung, den Grenzen und Möglichkeiten interkultureller Bildung und der Kompensation der Folgen des Wertewandels durch moralische Bildung in den Schulen ... auch als pädagogische Beiträge zur Entwicklung eines neuen europäischen ' citizenship' gelesen werden können." (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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