Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | European Language Portfolio II [Dossier]. Paralleltitel: Il Portfolio europeic da las linguas II [Dossier]. = Das europäische Sprachenportfolio II [Dossier]. = Le Portfolio européen des langues II [Dossier]. = Il Portfolio europeo delle lingue II [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Babylonia, (2000) 4, S. 4-85Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; englisch; französisch; italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Fertigkeit; Selbstbeurteilung; Schulversuch; Schulpflicht; Sekundarstufe II; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Prüfung; Minderheitensprache; Mündlicher Ausdruck; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Modellversuch; Mobilität; Berufsbildende Schule; Arbeitsmarkt; Arbeitsuche; Höhere Technische Lehranstalt; Hochschule; Erwachsenenbildung; Portfolio; Europa; Großbritannien; Irland; Italien; Kanton; Neuchâtel; Niederlande; Russland; Schweiz; Slowenien; Tessin; Ungarn; Österreich |
Abstract | Contains: The challenges for the European Language Portfolio (ELP) = Portfolio Européen des Langues (PEL): quelques défis; Der standardisierte paneuropäische Sprachenpass für Erwachsene; Validation of ELP models; Portfolio-oriented foreign language education and the teacher's professional development; Die Entwicklung der Schweizer Version ELP; Le PEL, valeur ajoutée au dossier de candidature?; The EAQUALS-ALTE Adults' Version of the ELP; Das ESP im Hochschulbereich; Das Europäische Sprachenportfolio in Österreich; Der Beitrag von Erprobungen zur Portfolio-Entwicklung; Portfolio européen des langues, une expérience neuchâteloise; Curiosité et méfiance... et des aspects qui séduisent; Some comments on the ELP, primarily for potential users in Swiss Technical Schools; Kohärenz und Transparenz im Benoten der mündlichen Kommunikation; Lernbegleiter, compagnon de route, compagno di viaggio, companion to language learning; Sprachenportfolio und Beurteilung der Kompetenzen; L' introduzione del PEL nelle scuole professionali in Ticino; Learners' self-assessment in the ELP: a tool for communication in education; Children's motivation from the Language Portfolio; Selbstevaluation im frühen Fremdsprachenunterricht; Portfolio européen des langues: pour une exploitation réussie; Mon premier Portfolio des langues: bilan pratique de l'expérimentation; Portfolio: istruzioni per l'uso; Politique de l'enseignement des langues en Hongrie; Experiences in Hungary with the ELP in a minority language; Se connaître, se présenter et s'ouvrir aux autres; Partenaires de la réussite; Using the ELP in English language programmes for immigrants to Ireland; The evaluation of the Dutch pilot; Facilitating a ELP: the multilingual classroom in the Netherlands; Psychological aspects of introducing the ELP into the school community; The Role of the ELP in the System of School Education; Perspektiven der Benutzung des Sprachenportfolios im System unserer Lehrerfortbildung; Le programme de pilotage dans la région Nijni-Novgorod; The ELP in Slovenia: our experience and perspectives; The Student Language Portfolio project; What do we think of the Junior European Language Portfolio?; Report on the European Portfolio Pilot for Adult and Vocational Language Learning. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2002_(CD) |