Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlaffke, Winfried
TitelDas duale System vor grosser Zukunft.
Perspektiven der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 52 (2000) 9, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBerufsausbildung; Reform; Modernisierung; Flexibilität; Berufsausbildung; Qualifikationsbedarf; Duales Ausbildungssystem; Berufskonzept; Flexibilität; Modernisierung; Reform
AbstractDie Diskussion um das duale System der beruflichen Ausbildung wird in jüngster Vergangenheit von vielen kritischen Einschätzungen begleitet. Dabei sind die Vorzüge der dualen Berufsausbildung zu sehr in den Hintergrund der Auseinandersetzungen getreten. Der Beitrag untersucht Chancen und Perspektiven, um auch künftig mit dem dualen Berufsausbildungssystem den Qualifikationsbedarf am Arbeitsmarkt flexibel, breit und erfolgreich decken zu können. Dazu ist die Modernisierung und Modularisierung des Berufskonzepts weiter zügig voranzutreiben, überfrachtete und unzeitgemässe Prüfungsordnungen den Anforderungen der Zeit anzupassen, die Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen mit den Betrieben auszubauen und nicht zuletzt die Dualisierung der Fachhochschulen zu intensivieren. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: