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Autor/inn/enPetersen, A. Willi; Wehmeyer, Carsten
TitelDie neuen IT-Berufe auf dem Prüfstand.
Erste Ergebnisse der bundesweiten IT-Studie.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 29 (2000) 6, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildungsverhalten; Bedarf; Betrieb; Prüfung; Ausbildung; Bildungsverhalten; Fachkraft; Prüfung; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Fachkraft; Informationstechnischer Beruf; Neuer Beruf; Bedarf; Wirkungsforschung; Betrieb
AbstractEine vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 1999 in Auftrag gegebene Evaluationsstudie untersucht Fragen zur Akzeptanz und Umsetzung der vier neuen IT-Berufe. Auftragnehmer ist das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg. Die vorliegenden Ergebnisse der Studie basieren auf der Befragung von Betrieben und Auszubildenden und einer ergänzenden Erhebung und Auswertung zum Bedarf und Angebot an IT-Fachkräften. Erste Ergebnisse zeigen, dass ein grosser Bedarf an IT-Fachkräften mit dualer Berufsausbildung besteht. Als Hauptgründe für die Ausbildung werden von den Betrieben die eigene Nachwuchsförderung und der Fachkräftebedarf angegeben. Neben der grundsätzlichen Akzeptanz finden die neuen IT-Berufe in ihrer Struktur nur bedingt die Zustimmung der Betriebe. Die Auszubildenden bewerten Niveau und Umfang der Ausbildungsinhalte eher als zu niedrig. Das neue Prüfungskonzept lässt Anlaufschwierigkeiten erkennen. Probleme werden besonders in der Organisation und der objektiven Bewertung der neuen "Betrieblichen Projektarbeit" gesehen. Der Beitrag gibt abschliessend erste Empfehlungen zur Weiterentwicklung der IT- Berufe. Forschungsmethode: empirisch, praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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