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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoßig, Ivo
TitelDie Nutzung des Internets bei der Wahl des Studienortes und während des Studiums.
Ergebnisse einer umfangreichen Befragung unter den Studentinnen und Studenten der Justus-Liebig-Universität Gießen.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (2000) 4, S. 365-382Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Tabellen 5; Grafiken 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterGießen; Informationsquelle; Studienanfänger; Kriterium; Internet; Studienortwahl; Informationsnutzung; Kriterium; Internet; Studienanfänger; Informationsquelle; Gießen
AbstractDas Internet gilt als Informationstechnologie der Zukunft. Doch bei der Wahl des Studienortes zeigt sich, dass derzeit noch andere Informationsquellen häufiger verwendet und von der Mehrheit der Studienanfänger als wichtiger eingestuft werden. Nur 19,8 Prozent der Studierenden haben sich bei der Studienortwahl im Internet informiert. Neben anderen Gründen lässt sich dieser geringe Anteil auf einen fehlenden Zugang und mangelnde Internetkentnisse zurückführen. Nur 25,9 Prozent der Studierenden haben bereits vor ihrem Studium mit dem Internet gearbeitet. Dies ändert sich mit dem Beginn des Studiums sofort, und der Anteil derjenigen, die das Internet nutzen, hat sich bereits im ersten Semester mit 62,8 Prozent mehr als verdoppelt. Die Kommunikation per E-Mail ist dabei häufigste Nutzungsform, gefolgt von der Literaturrecherche und Informationsbeschaffung für das Studium. Kommerzielle Anwendungen (Online-Shopping, Online-Banking) werden von den Studierenden dagegen zumeist gemieden. (IHF/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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