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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelPublic Private Partnership in Studium, Lehre und Weiterbildung.
(Heftthema, 13 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 2 (2000) 3, Special, 26 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterKommunikation; Lernfähigkeit; Bildungsmanagement; Bildungsmarkt; Förderungsmaßnahme; Region; Internationaler Wettbewerb; Public Private Partnership; Unternehmen; Wettbewerb; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Berufsvorbereitung; Fachhochschule; Studium; Hochschulreform; Studiengang; Hochschule; Kunsthochschule; Fernuniversität; Wissenschaftliche Weiterbildung; Existenzgründung; Konferenzbericht; Kooperation; Praxisbezug; Hochschulabsolvent; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft; Institut der Deutschen Wirtschaft; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractPublic Private Partnerships zwischen Hochschulen und Unternehmen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wenn beide Seiten Bedarf und Ziel klar definieren, könne sich trotz der nicht eben günstigen politischen Rahmenbedingungen erfolgreiche Partnerschaften entwickeln. Auf der zweiten Berliner Veranstaltung zur Public Private Partnership haben Vertreter aus Hochschule, Wirtschaft und Politik dieses Thema praxisorientiert diskutiert und best practis-Beispiele vorgestellt. Das Special fasst die Ergebnisse der Expertenrunde zusammen. Folgende Einzelbeiträge sind enthalten: Konegen-Grenier, Christiane: Gesamtstrategie mit Partnern aus der Wirtschaft entwickeln (Institut der deutschen WIrtschaft). - Thierfelder, Roland: Interesse der Wirtschaft an Hochschulkooperationen gestiegen (Beratung/Koordinierung, KMK). - Trotha, Klaus von: Nur im Dialog auf der Erfolgsleiter nach oben klettern (Hochschulpolitik). - Lemmens, Markus: Kontrolle und Abstimmung der Interessen sind das Erfolgsgeheimnis (Strategische Position der Wirtschaft). - Meyer-Guckel, Volker: Hochschulen müssen unternehmerisch handeln können (Aktionsprogramme). - Faber, Christine: Zeichen zum gegenseitigen Nutzen setzen (Marketing-Instrumente am PPP-Beispiel HDK). - Salzgeber, Frank M.: Bei einem Solo kann es auf beiden Seiten nur Verlierer geben (PPP-Projekt HDK aus Unternehmenssicht). - Hoyer, Helmut: Zusammenspiel in der Weiterbildung als echte Chance begreifen (Best Practice-Beispiel Fernuniversität Hagen). - Hüttermann, Marcus U.: Tagen unter den Arkaden - Haus der Wissenschaft und Weiterbildung (PPP-Projekt Fernuniversität Hagen/Arcadeon). - Kühnel, Werner: Kommunikationswirtschaftliches Kompetenzzentrum aufbauen (Innovative Studiengänge am Beispiel FH Nürnberg). - Reich, Roland: Die Lehre an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes orientieren (PPP-Projekt FH Nürnberg aus Sicht der Industrie). - PPP verlangt von Partnern Lernbereitschaft : Stichworte Reform der Hochschulstrukturen, Profilbildung, klare Vereinbarungen (Meinungssplitter aus der Diskussion). - Winter, Ekkehard: Ergebnisse der Diskussion im Zeitraffer (Überblick, Stifterverband). (HoF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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