Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Küchler, Tilman; Rose, Claudia |
---|---|
Titel | Innovation und Nachhaltigkeit. Medienentwicklung als Aufgabe des Hochschulmanagements. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 6 (2000) 6, S. 18-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Grafiken 1; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienentwicklung; Multimedia; Neue Technologien; Bildungsmanagement; Lernerfolg; Lernen; Lehre; Studienangebot; Hochschule; Organisationsentwicklung; Qualität; Deutschland |
Abstract | In der Entwicklung und im Einsatz neuer Medien liegt ein enormes Potenzial für Innovationen im Hochschulbereich. Dieser Zusammenhang ist hinreichend bekannt. In der Tat ist auch an deutschen Hochschulen eine Vielzahl von innovativen, kreativen und international konkurrenzfähigen Beispielen für den Einsatz von Medien und Informationstechnologien in Studium und Lehre zu finden. Aber der Beitrag informationstechnologischer (IT) Innovationen zur Organisations- und Strukturentwicklung an Hochschulen ist nach wie vor unterentwickelt und liegt deutlich hinter seinen durchaus beachtlichen Möglichkeiten. Im Beitrag wird darauf eingegangen, warum das so ist und Veränderungen bzw. Akzentverlagerungen in den derzeitigen Formen der Medienentwicklung und -förderung notwendig sind. Förderung und Einsatz neuer Medien in der Hochschullehre muss viel stärker als Managementaufgabe begriffen werden, als Teil einer wissenschaftsnahen, auf Profilbildung und Wettbewerbsorientierung ausgerichteten Organisationsentwicklung - als Bestandteil der Strategieplanung. Das wird anhand der Darstellung von zwei Modellfällen aus den USA zum Erfahrungstransfer veranschaulicht. Im Zusammenhang mit dem pädagogischen Gesamtkonzept der Universität spielt der Einsatz von IT eine zentrale Rolle. (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |