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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Thematik der Tier-Mensch-Beziehungen öffnet für den Kunstunterricht ein Feld von Möglichkeiten der ästhetischen und bildnerischen Auseinandersetzung. Dieses Themenheft fächert diverse Facetten der bildnerischen Darstellung der Verwertung und Nutzung von Tieren durch den Menschen auf und bündelt diese zugleich thematisch: Im Themenbereich "Tiere - geliebt und gequält" wird eine kontrastive Vielfalt vorwiegend emotional getönter Aspekte von Mensch-Tier-Verhältnissen vorgestellt. Auch das Thema des Zur-Schau-Stellens von Tieren in unterschiedlichen Kontexten, wie im Zoo und in der Kunst, wird behandelt. In "Tiere - erzählt und erfunden" werden prosaisch und "fantastisch" angelegte Zugänge zur Thematik geboten. Ein ergänzender Schwerpunkt liegt auf der Tierplastik. "Tiere - erforscht und geordnet" fokussiert den beobachtenden, naturwissenschaftlich geprägten Blick auf Tiere. In einem kunstgeschichtlichen Abriss "Tiere - gesehen und gestaltet" spannt sich ein zeitlich weiter Bogen von der Höhlenmalerei bis zur Gegenwart, um die Bedeutung der Nutzung von Tieren für die bildnerischen Zeugnisse sehr unterschiedlicher Kulturformen darzustellen. Grundsätzlich liegt jedoch der Schwerpunkt des Heftes auf Kunstwerken des 20. Jahrhunderts, die zeitbezogene Themen und künstlerische Verfahren behandeln, welchen den Interessen Heranwachsender und deren ästhetischen Ausdruckspotentialen nahe stehen.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2002_(CD)
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Schacht, Michael; Peez, Georg; Ganzert, Nicole; Griebel, Christina; Sabisch, Andrea; Steijger, Anita: Material kompakt Tier und Mensch. (Heftthema). 2000.
2667287
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