Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte, Jeanette |
---|---|
Titel | Helft Lizzy und Tim! |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 27 (2000) 160, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Meinung; Verbale Kommunikation; Argumentation; Deutschunterricht; Meinung; Planspiel; Streitgespräch; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Planspiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Streitgespräch |
Abstract | Die Unterrichtsanregung geht auf die Arbeit mit dem Jugendbuch "In den Wäldern am kalten Fluss" von William Judson in einer 7. Hauptschulklasse zurück. In einem Planspiel übernehmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen der beiden Hauptfiguren Lizzy und Tim, die sich existentiellen Situationen stellen und lernen müssen, sich in ihnen zu verhalten. Als eine Sonderform der Diskussion kommt es hier zum Streitgespräch, d. h. jeder vertritt seinen Standpunkt und muss möglichst überzeugende Argumente vorbringen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |