Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulte, Jeanette
TitelHelft Lizzy und Tim!
QuelleIn: Praxis Deutsch, 27 (2000) 160, S. 35-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMeinung; Verbale Kommunikation; Argumentation; Deutschunterricht; Meinung; Planspiel; Streitgespräch; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Planspiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Streitgespräch
AbstractDie Unterrichtsanregung geht auf die Arbeit mit dem Jugendbuch "In den Wäldern am kalten Fluss" von William Judson in einer 7. Hauptschulklasse zurück. In einem Planspiel übernehmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen der beiden Hauptfiguren Lizzy und Tim, die sich existentiellen Situationen stellen und lernen müssen, sich in ihnen zu verhalten. Als eine Sonderform der Diskussion kommt es hier zum Streitgespräch, d. h. jeder vertritt seinen Standpunkt und muss möglichst überzeugende Argumente vorbringen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: