Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilcher, Anita |
---|---|
Titel | Was brauchen wir auf einer einsamen Insel? Mit dem Robinson-Spiel lernen Grundschüler zu argumentieren. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 27 (2000) 160, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Meinung; Verbale Kommunikation; Spiel; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Argumentation; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Diskussion |
Abstract | Die beschriebene Unterrichtssequenz ist für die Klassen 3 und 4 konzipiert. Grundlage ist das Robinson-Spiel, dessen Grundidee darin besteht, dass sich eine Gruppe von Kindern einigen soll, welche Gegenstände für das Überleben auf einer einsamen Insel benötigt werden. Das zu erarbeitende Argumentationsmuster folgt drei Grundregeln: dem anderen zuhören und auf seine Meinung eingehen, die eigene Meinung vertreten und begründen und sich auf Kompromisse einlassen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |