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Autor/inKleinbach, Karlheinz
TitelKleines Plädoyer für den Ordinalaspekt.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 30 (2000) 4, S. 222-235
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-117652
SchlagwörterKind; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Ordinalzahl; Rechenunterricht; Zahlenreihe; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Ordnen; Ordnung
AbstractIn dem Beitrag geht es um die Bedeutsamkeit der Zahlenreihe und des ordinalen Aspekts von Zahlen. Eine solche Aufmerksamkeit auf Reihe und Reihenfolge lässt sich nicht nur fachdidaktisch mathematisch begründen. Vielmehr gilt die Reihe in handlungs- und erkenntnistheoretischer Hinsicht als generelle Ordnungsform. Was mit Ordnungsform in dieser erweiterten Bedeutung sowie in mathematischer Hinsicht als Zahlreihe gemeint ist, soll nachfolgend dargestellt werden. Einige Unterrichtsbeispiele illustrieren den Ertrag einer solchen Aufmerksamkeit auf die Reihe und die Orientierung am ordinalen Zahlenaspekt in der Schule für Geistigbehinderte.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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