Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alle, Gunter |
---|---|
Titel | Zinseszinsen, Wachstum und Zerfall. Expontielles Wachstum mit d. Taschenrechner begreifbar gemacht. |
Quelle | In: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 49 (1981) 5, S. 329-336 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-7715 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Operator; Zinsrechnung; Maßeinheit; Didaktische Erörterung; Handreichung; Taschenrechner |
Abstract | Mit Hilfe des Taschenrechners sollen Wachstumsfragen begriffen und an Beispielen aus dem taeglichen Leben angewandt werden. Das Einfuehrungsbeispiel beschreibt die Zunahme des Holzbestandes und regt somit auch eine Diskussion an, so dass die Auswertung der Tabellen keinesfalls nur nach innermathematischen Gesichtspunkten erfolgt. Durch den Taschenrechner wird es moeglich, elegantere Berechnungsmethoden, die an Beispielen aufgezeigt werden, zu entwickeln. Unterrichtsgegenstand: Zinseszinsrechnung mit Hilfe von Taschenrechnern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |