Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koehler, Hartmut |
---|---|
Titel | Auf die Faehrte setzen? Zur Spurensuche freigegeben. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 38 (2000) 6, S. 321-322 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikation; Kreis; Lernen; Planimetrie; Flächeninhalt; Sekundarstufe I; Lehrer-Schüler-Interaktion; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Aufgabendidaktik; Elementare Geometrie; Flächeninhalt; Kreis; Planimetrie; Vieleck |
Abstract | Im Unterrichtsalltag stellt sich oft die Frage, wann die Hilfe des Lehrers angebracht ist und wann er sich besser zurueckhalten soll. Die Gefahr, zu frueh zu helfen, wird leicht unterschaetzt. Der Autor diskutiert diese Frage an folgendem Problem: Unendlich viele gleich grosse Kreise sind in der Ebene so angeordnet, dass jeder Kreis jeweils sechs andere beruehrt. Welchen Anteil der Flaeche (auf ganze Zahl gerundeter Prozentsatz) decken die Kreise ab? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |