Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlum, Werner
TitelPerspektiven fuer den Analysisunterricht.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 46 (2000) 4-5, S. 5-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterVerstehen; Unterrichtsziel; Computer-Algebra-System; Analysis; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung; Leistung; Leistungsmessung; Trendbericht
AbstractEs wird betont, dass es neben der Verbesserung der unbefriedigenden Rahmenbedingungen fuer das Lehren und Lernen in der Schule vor allem auf eine Veraenderung des Unterrichts selbst ankommt. Dazu greift der Autor verschiedenen Trends der didaktischen Diskussion auf, von denen eine substanzielle Verbesserung des Analysisunterrichts zu erwarten ist. Aus diesen Trends werden Veraenderungsvorschlaege entwickelt, die in sieben "Perspektiven fuer Analysis 2005" zusammengefasst und an Beispielen konkretisiert werden. Zum Schluss deutet der Autor unter Begriffen wie "Neue Aufgabenkultur" und "Neue Kommunikationskultur" einige wichtige Realisierungsanstrengungen zur Ueberwindung der grossen Luecke zwischen didaktischer Diskussion und Unterrichtspraxis an.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: