Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Didaktische Aspekte des Hörverstehens. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 34 (2000) 48, S. 4-10 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Hörtext; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Arbeitsblatt; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Hörfähigkeit |
Abstract | In dem Basisartikel unterstreicht der Autor zunächst die Relevanz des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht und beleuchtet diese Fertigkeit aus kognitionspsychologischer Perspektive. Anschließend geht er auf sechs Problembereiche näher ein: Integration des Hörverstehens in den laufenden Unterricht, Materiallage, Hören und die Vermittlung von Strategien, Abfolge der Texte, Pädagogische Prinzipien und Hörverstehen, Überprüfung des Hörverstehens. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |