Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neveling, Christiane |
---|---|
Titel | Hörspiele im Anfangsunterricht Französisch - eine Unterrichtsreihe. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 6, S. 427-433 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Rezeptive Fertigkeit; Hörspiel; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Didaktisches Material; Hören; Hörverstehensübung; Sprechanlass; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Schreiben; Progression; Ursache |
Abstract | Hörverstehensschulung erfolgt in der Unterrichtspraxis oft sporadisch, ohne Progression und methodisch invariabel. Die vier Hörspiele der von der Autorin vorgestellten Unterrichtsreihe sind für den Anfangsunterricht Französisch (2. Lernjahr) konzipiert. In der vorgeschlagenen Abfolge sind sie einer sorgfältigen Progression unterworfen mit vielfältigen prä-auditiven, auditiven und post-auditiven Aktivitäten. Eine Leistungskontrolle schließt die Unterrichtseinheit ab. Hörspiele und Übungen sind abgedruckt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |