Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArendt, Manfred
TitelHörverstehen - ein Kurs im Kurs.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 6, S. 412-421Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterLernpsychologie; Rezeptive Fertigkeit; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Hörverstehensübung; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis
AbstractZiel der Förderung des Hörverstehens muss es laut Autor sein, die Lernenden zu befähigen, in fremdsprachigen Kommunikationssituationen Strategien und Techniken muttersprachlicher Kommunikation anzuwenden. Als wesentlich für eine erfolgreiche Hörverstehensschulung wird unter Berücksichtigung der Prinzipien der Einsprachigkeit und des einmaligen Hörens das häufige Üben, das Abkoppeln des Hörverstehenstrainings von dem Training der anderen Fertigkeiten und ein breites Methodenrepertoire erachtet. Zahlreiche Aufgaben, die von den Lernenden leicht zu bewältigen sind, zeigen exemplarisch die unterrichtspraktische Arbeit in den drei Phasen der Hörverstehensschulung (Nachphase, Hörphase, Vorphase).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: