Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weth, Thomas |
---|---|
Titel | Computerunterstuetzung offener Aufgabenstellungen im Geometrieunterricht. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 32 (2000) 6, S. 166-174
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Einstieg; Computerunterstützter Unterricht; Methodisch-didaktische Anleitung; Geometrische Konstruktion; Planimetrie; Offene Problemstellung |
Abstract | Der herkoemmliche, traditionelle Mathematikunterricht besteht zu einem Grossteil aus dem Einueben und Ausfuehren von Algorithmen und Loesungswegen fuer bestimmte Aufgabentypen. Die Aktivitaeten bei den hierzu i. Allg. verwendeten konvergenten Aufgaben zielen dabei ausschliesslich auf eine Methodenkompetenz. Unberuecksichtigt bleibt dabei zumeist, dass Mathematik sich nicht auf Kalkuelkompetenz beschraenkt, sondern auch wesentlich von einer kreativen, Neues generierenden Komponente lebt. Dass dieser Aspekt mathematischen Tuns im bisherigen Unterricht wenig Beachtung fand, mag u. a. an mangelnden Werkzeugen gelegen haben, welche die Bearbeitung 'offener Aufgaben' ermoeglicht haetten. Dieser Artikel moechte an einem konkreten Themenkreis des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I zeigen, welche Moeglichkeiten sich durch den Computer als Werkzeug im Geometrieunterricht erschliessen lassen, um ueber die Methoden- und Kalkuelkompetenz hinaus die Schueler mit typischen Fragestellungen und mathematischen Vorgehensweisen bekannt zu machen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |