Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlottmann, Heiner
TitelMit dem Notebook in die Welt.
Erste Ansätze zu einer virtuellen Ausweitung des Klassenzimmers.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 54 (2000) 64, S. 15-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBerufsschule; Kaufmännischer Beruf; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf
AbstractDer Beitrag beschreibt das pädagogische Konzept und erste Unterrichtserfahrungen, die mit dem Notebook-Einsatz am Berufskolleg in Bielefeld gesammelt wurden. Insgesamt zeigt die Erfahrung, dass sich die Lehrerrolle durch Notebook-Einsatz verändert. Der Lehrer wird Moderator im Lernprozess, er zeigt mögliche Lösungswege auf. Die Schüler bestimmen mehr und mehr ihre eigenen Lernwege und die eigene Lerngeschwindigkeit, was zu einer fortschreitenden Individualisierung des Lernprozesses führt. Auf dem Weg zu einer virtuellen Schule sind jedoch noch viele Fragen offen, wie z. B. die Frage nach dem Vorwissen der Schüler, den Kriterien für eine optimale Lernumgebung, den schulorganisatorischen Bedingungen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: