Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteindamm, Roger
TitelDie "neuen IT-Berufe".
Kritische Würdigung der Entwicklung in der Ausbildung.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 52 (2000) 7/8, S. 222-226Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBerufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbild; Informationstechnischer Beruf; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Ausbildung in den "neuen IT-Berufen" wurde in NRW vor drei Jahren mit dem Ausbildungsschuljahr 1997/98 begonnen. Die Anzahl der von der Industrie eingerichteten Ausbildungsplätze ist seitdem kontinuierlich um mindestens 40 Prozent pro Jahr gestiegen, wobei das Land NRW mit insgesamt 6305 Ausbildungsverträgen in den drei Jahrgängen eine Spitzenstellung (24,4 Prozent) in Deutschland einnimmt. Gleichzeitig werden gerade wegen der stark steigenden Schülerzahlen immer mehr Probleme, besonders in den Berufsschulen (Lehrkräftemangel im IT-Bereich; Organisations-, Unterrichts- und Prüfungsproblematiken) deutlich. Vor diesem Hintergrund und gerade auch im Hinblick auf die derzeit aktuelle politische "Green-Card"-Diskussion unterzieht der Autor diese bisher einmalige Entwicklung in der Landschaft der neugeordneten Ausbildungsberufe einer kritischen Würdigung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: