Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHengsbach, Klaus
TitelBerufschancen für Technische Assistenten und Assistentinnen.
Innovative Entwicklungen und hoher Ausbildungsstandard.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 52 (2000) 6, S. 195-201Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterTechnischer Assistent; Technischer Beruf; Quantitative Angaben; Berufsfachschule
AbstractBerufsfachschulen für Technische Assistenten führen in dreijährigen Bildungsgängen gleichzeitig zu Berufsabschlüssen nach Landesrecht wie auch zur Fachhochschulreife und bedeuten damit für technisch, wissenschaftlich orientierte Jugendliche eine zukunftsträchtige Alternative für ihre Berufswegplanung. Sie eröffnen ihren Absolventen allerdings nur dann adäquate Arbeitsmöglichkeiten, wenn insbesondere in der beruflichen Ausbildung der Assistenten ein entsprechender innovativer Standard eingehalten wird. Der Autor untersucht am Beispiel des Berufskollegs Olsberg im Hochsauerlandkreis Konzeption und Organisation der Höheren Berufsfachschulen, erläutert die Zusammensetzung des Lehrerkollegiums und der Schülerschaft, beschreibt Stundentafeln und Lehrpläne sowie abschliessend die Gestaltung eines verbindlichen Praktikums und der entsprechenden Abschlussarbeiten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: