Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hengsbach, Klaus |
---|---|
Titel | Berufschancen für Technische Assistenten und Assistentinnen. Innovative Entwicklungen und hoher Ausbildungsstandard. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 52 (2000) 6, S. 195-201 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Technischer Assistent; Technischer Beruf; Quantitative Angaben; Berufsfachschule |
Abstract | Berufsfachschulen für Technische Assistenten führen in dreijährigen Bildungsgängen gleichzeitig zu Berufsabschlüssen nach Landesrecht wie auch zur Fachhochschulreife und bedeuten damit für technisch, wissenschaftlich orientierte Jugendliche eine zukunftsträchtige Alternative für ihre Berufswegplanung. Sie eröffnen ihren Absolventen allerdings nur dann adäquate Arbeitsmöglichkeiten, wenn insbesondere in der beruflichen Ausbildung der Assistenten ein entsprechender innovativer Standard eingehalten wird. Der Autor untersucht am Beispiel des Berufskollegs Olsberg im Hochsauerlandkreis Konzeption und Organisation der Höheren Berufsfachschulen, erläutert die Zusammensetzung des Lehrerkollegiums und der Schülerschaft, beschreibt Stundentafeln und Lehrpläne sowie abschliessend die Gestaltung eines verbindlichen Praktikums und der entsprechenden Abschlussarbeiten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |