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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit der Etablierung von systemischen Therapie- und Beratungsansätzen in Erziehungsberatung und Kinder- und Jugendpsychiatrie hat sich auch das Verständnis für Kinder im therapeutischen Kontext gewandelt. Sie gelten als Bestandteile des familiären Systems, die mit ihren Symptomen einengende Wirklichkeitskonstruktionen und leiderzeugende Interaktionsmuster anzeigen (Indexpatienten). Dementsprechend werden sie häufig im Familiensetting behandelt. Vor diesem Hintergrund wird die besondere Situation von Kindern in der Praxis der systemischen Familientherapie untersucht. Den wenigen Befunden der Studien aus der Praxisforschung, die sich mit diesem Thema beschäftigen, werden systemtheoretische Grundannahmen gegenübergestellt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder nur unzureichend in die Therapiesitzungen integriert und zum Teil auch ausgegrenzt werden. Sie empfinden die Familiengespräche oft als erwachsenenorientiert und sehen ihre Bedürfnisse und Sichtweisen nur wenig berücksichtigt. Als mögliche Ursachen hierfür werden eine emotionale und/oder kognitive Überforderung besonders jüngerer Kinder durch familientherapeutische Methoden (etwa zirkuläre Fragen) sowie Defizite in der Ausbildung von Familientherapeuten diskutiert. Die abschließenden Überlegungen zu therapeutischen Implikationen aus der vorgestellten Befundlage beinhalten Vorschläge zu kindergerechteren methodischen Zugängen und einer reflektierten therapeutischen Haltung (Transparenz, Partizipation, Respekt) Kindern gegenüber. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Vossler, Andreas: Als Indexpatient ins therapeutische Abseits? - Kinder in der systemischen Familientherapie und -beratung. 2000.
2666397
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