Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSöll, Wolfgang
TitelZum pädagogischen Stellenwert von Trendsportarten.
QuelleIn: Sportunterricht, 49 (2000) 12, S. 377-382Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterVergleich; Beliebtheit; Strand; Ballsport; Inline-Skating; Klettern; Sport; Sportart; Sportpädagogik; Streetball; Volleyball; Kriterium
AbstractDieser Beitrag wendet sich zunächst der Charakteristik der Sportarten zu, die in besonderem Maße als "Trendsportarten" verstanden werden. Es werden drei Gruppen unterschieden: Natursportarten, die hohe Umweltansprüche stellen, "Trendvarianten" konventioneller Sportspiele und Aktivitäten, die sich dieser Einordnung entziehen, wie Inline-Skating und Sportklettern. Anhand der Analyse dieser drei Gruppen werden die Chancen und Probleme der Trendsportarten als Modeerscheinungen, als mögliche Inhalte des Schulsports und als Repräsentanten eines neuen, artistisch geprägten Sportverständnisses diskutiert. Es wird insbesondere versucht, den pädagogischen Stellenwert des Inline-Skatings unter bildungstheoretischen Gesichtspunkten etwas differenzierter herauszuarbeiten. Diese Überlegungen führen zu dem Ergebnis, dass Inline-Skating im Schulsport und hier vor allem als Pflichtgegenstand, nicht viel mehr als eine Randstellung einnehmen kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: