Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häsel, Uta |
---|---|
Titel | Ganzheitlicher Einstieg in den Hunderterraum. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 30 (2000) 3, S. 154-165 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Lernerfolg; Didaktische Grundlageninformation; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Zahlenraum bis 100; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die Autorin untersucht den Lernzuwachs einer 3. Klasse der Lernbehindertenschule bei der Erweiterung des Zahlenraums bis 100, indem sie den Erfolg einer ganzheitlich orientierten Unterrichtsreihe (u. a. mittels eines Vor-Nachtest-Vergleichs) überprüft. Unterschiedliche Arbeitsmittel (u. a. die Hundertertafel) wurden als Anschauungsmittel eingeführt, der Zahlenraum im ganzheitlichen Sinn erarbeitet und abschließend die neu erlernten Fähigkeiten auf die Umwelt der Kinder übertragen. (nach Orig., S. 126). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |