Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götzfried, Wolfgang |
---|---|
Titel | Instruktion und Konstruktion im Sachunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 33, S. 52-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Lernsituation; Grundschule; Lernen; Sachunterricht; Handlungsorientierung; Lernsituation; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht |
Abstract | Im Sachunterricht der Grundschule sollen Kinder Ausschnitte aus ihrer Lebenswelt verstehen lernen, und sie sollen Orientierungen für ihr Handeln bekommen. Um dies zu erreichen ist im Unterricht ein Zweifaches notwendig: Instruktionen durch den Lehrer und die Lehrerin, aber auch eigene Konstruktionsprozesse der Kinder. Der Beitrag erläutert die Notwendigkeit dieses Zusammenhangs. Ein Strukturierungsschema mit Hinweisen auf die Thematik "Vögel im Winter" zeigt konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis auf. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |