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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Phänomen der Quantenverschränkung wurde von Erwin Schrödinger als eine zentrale Eigenschaft der Quantentheorie erkannt (und so benannte). Schüler haben dieses Phänomen - wenn überhaupt - in der Gestalt der Schrödinger-Katze kennengelernt. Die Ergebnisse der neuen Experimente zur Quantenmechanik haben nunmehr auch Eingang in die Medien gefunden und eine breite Diskussion entfacht, die auch eine adäquate Umsetzung im Unterricht notwendig macht. Die Autoren haben den Versuch unternommen, einen methodischen Weg zu finden, der Schülern und Schülerinnen erlaubt, sich nicht passiv durch bloße Lektüren dem Problem zu nähern: Rainer Müllers Rechenbeispiele aus der Science-Fiction-Literatur zeigen am Beispiel der Teleportation die Grenzen des Makrokosmos auf, der Beitrag von Franz Embacher und Gregor Weihs eröffnet einen spielerischen Zugang zur Thematik Quanteninformation und Verschränktheit quantenmechanischer Zustände. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Embacher, Franz; Müller, Rainer; Stadler, Helga; Weihs, Gregor: Paradoxien erkennen - Quantenphysik in der Schule. 2000.
2666152
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