Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Roland
TitelDaseinsgrundfunktionen - ihre umweltgestaltenden Wirkungen auf menschliche Ansiedlungen von den Anfängen bis in die ferne Zukunft.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 49 (2000) 8, S. 24-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterVergleich; Bildungsgeschichte; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Dorf; Siedlung; Stadt; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Ökologie; Ökosystem; Neuzeit; Lebensweise
AbstractIn diesem Beitrag wird ein den neuesten Richtlinien des Gymnasiums NRW entsprechendes Unterrichtsvorhaben vorgestellt, das fachübergreifend bzw. fächerverbindend - ein ganzes Schuljahr lang in mehreren Differenzierungskursen der Klasse 10 (drei Wochenstunden) erprobt wurde. In verschiedenen aufeinander aufbauenden Phasen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Siedlungsformen wie "autarker mittelalterlicher Hof", Burg, Dorf, Stadt im Mittelalter, moderne Stadt und Stadt der Zukunft. Die selbst erarbeiteten Pläne werden in Phasen der Plenumsarbeit immer wieder mit idealtypischen Beispielen aus der "Realität" (z. B. Besuche in Freilichtmuseen, Altstädten, Filmen u. a. Materialien aus Büchern und Internet) verglichen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: