Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKämpfe, Lothar
TitelDer lange Weg zur modernen Reproduktionsbiologie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 49 (2000) 7, S. 34-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBildungsgeschichte; Biologie; Naturwissenschaften; Evolution; Genetik; Vererbung; Sachinformation; Biologie; Evolution; Genetik; Vererbung; Naturwissenschaften
AbstractWenn uns die erstaunlichen Möglichkeiten der Reproduktionsbiologie und -medizin vor Augen geführt werden, vergessen wir oft den steinigen Weg, in dessen Verlauf über die Jahrhunderte die heutigen Erfolge gelegt worden sind. Schon die ältesten Belege lassen Beobachtungswissen zum Fortpflanzungsgeschehen erkennen. Tierzucht förderte die praktischen Einsichten, wenn auch das Wesen der Sexualität noch mancher Fehldeutung unterlag. Mit dem Übergang zum experimentellen Vorgehen im Rationalismus - als Beispiel dient "Spallanzani" - wird der Weg für die experimentelle Entwicklungsgeschichte frei, die in Entwicklungsphysiologie mündet und heute molekulargenetische Steuermechanismen im Reproduktionsgeschehen hinterfragt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: