Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Gustav |
---|---|
Titel | Schüleraktiver Unterricht. Eine Begründung aus pädagogisch-psychologischer Sicht. |
Quelle | In: Lernchancen, 3 (2000) 17, S. 58-61 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychologie; Pädagogik; Psychologie; Schüler; Schule; Lernmotivation; Lernverhalten; Schulbildung; Schulleben; Arbeitsverhalten; Schule; Schulleben; Schüler; Schulbildung; Lernmotivation; Lernverhalten; Arbeitsverhalten |
Abstract | Lernstoff kann nur dann wirksam vermittelt werden, wenn der Sender den Empfänger kennt. Auch wenn es häufig schwer ist, jede Schülerpsyche einer Klasse zu ergründen, so muss zumindest vorausgesetzt werden, dass die zentralen Entwicklungsvoraussetzungen der Zielgruppe in Erfahrung gebracht werden, um Lernprozesse günstig und förderlich gestalten zu können. Im vorliegenden Beitrag werden diese aus dem Blickwinkel von entwicklungs- und schuldemoskopischen Studien sowie von schulpsychologischen Erfahrungen dargestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |