Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMätzing, Heike Chr.
Titel"Geschichte im Zeichen des historischen Materialismus. Untersuchungen zu Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht in der DDR". Vortrag anläßlich einer Buchpräsentation im Georg-Eckert-Institut.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 22 (2000) 4, S. 463-473Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterBildungsgeschichte; Konflikt; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Historischer Materialismus; Konflikt; Lehrplan; Politik; Konzeption; Lehrplan; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Historischer Materialismus; Politik; Geschichtswissenschaft; 20. Jahrhundert; Konzeption; 80er Jahre; Deutschland-DDR
AbstractDer Vortrag führt in das Spannungsfeld zwischen Geschichtswissenschaft und Politik (repräsentiert durch das Ministerium für Volksbildung) in der DDR der 1980er Jahre, als der Lehrplan für die Polytechnischen Oberschulen überarbeitet wurde. U. a. wird untersucht, wer für die Inhaltskonzeption verantwortlich war und wie sich das veränderte Geschichtbild der Wissenschaft, das nun mehr an Wissenschaftlichkeit als am politischen Kampf orientiert war, letztlich in dem Lehrplan spiegelte. - Koreferat zu diesem Beitrag: S. 475-480.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: