Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBendick, Rainer
TitelDie Schulbücher der Feinde. Wahrnehmung und Wirkung in Deutschland und Frankreich vor und nach 1918.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 22 (2000) 3, S. 301-314Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterRezeption; Wahrnehmung; Deutschland; Feindbild; Frankreich; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Rezeption; Schulbuch; Wahrnehmung; Weimarer Republik; Nachkriegszeit; Geschichtsbuch; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Feindbild; Weltkrieg I; Geschichtswissenschaft; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; 20er Jahre; Deutschland; Frankreich
Abstract"Während des Ersten Weltkriegs und zu Beginn der 20er Jahre beobachteten Deutsche und Franzosen mit großer Aufmerksamkeit die Schulbücher des jeweils anderen. Wie die Inhalte der Bücher reflektieren auch Art und Intention der Beschäftigung mit ihnen die Wahrnehmungs- und Deutungsmuster, die Zukunftserwartungen und Bewusstseinslagen einer Zeit... Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Schulbüchern kann hier mit einer Analyse ihrer Wirkung verbunden werden, die über den begrenzten Schulrahmen hinausgehend die gesellschaftlichen und zwischenstaatlichen Zusammenhänge in den Blick nimmt."
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: