Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möhring, Andrea; Steinbach, Matthias |
---|---|
Titel | "Entweder regiert Ebert oder Liebknecht ... ". Zum Umgang mit der Revolution 1818/19 in Schulbuch und Unterricht. Skizze eines deutsch-deutschen Vergleichs. |
Quelle | In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 28 (2000) 3-4, S. 184-200 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-4648 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Rezeption; Deutschland; Geschichtsunterricht; Revolution; Rezeption; Schulbuch; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Revolution; Deutschland |
Abstract | Welche Deutungen erfuhr die Revolution der Jahre 1918/19 in deutschen Schulbüchern, der unterrichtsrelevanten Forschung und Lehrerhandreichungen? Der Beitrag führt "von den Anfängen der Beschäftigung nach 1918 bis in die Zeit der deutschen Zweistaatlichkeit und ist vergleichend-ideologiekritisch angelegt. Keinesfalls soll daraus Qualität von Geschichtsunterricht oder der Charakter des vermittelten Geschichtsbewußtseins unmittelbar abgeleitet werden." |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |