Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöhring, Andrea; Steinbach, Matthias
Titel"Entweder regiert Ebert oder Liebknecht ... ". Zum Umgang mit der Revolution 1818/19 in Schulbuch und Unterricht. Skizze eines deutsch-deutschen Vergleichs.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 28 (2000) 3-4, S. 184-200Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterBildungsgeschichte; Rezeption; Deutschland; Geschichtsunterricht; Revolution; Rezeption; Schulbuch; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Revolution; Deutschland
AbstractWelche Deutungen erfuhr die Revolution der Jahre 1918/19 in deutschen Schulbüchern, der unterrichtsrelevanten Forschung und Lehrerhandreichungen? Der Beitrag führt "von den Anfängen der Beschäftigung nach 1918 bis in die Zeit der deutschen Zweistaatlichkeit und ist vergleichend-ideologiekritisch angelegt. Keinesfalls soll daraus Qualität von Geschichtsunterricht oder der Charakter des vermittelten Geschichtsbewußtseins unmittelbar abgeleitet werden."
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: