Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiessen, Holger
TitelLiebeslyrik im 20. Jahrhundert. Eine produktionsorientierte Erarbeitung.
(Themenheft).
QuelleIn: Deutsch betrifft uns, (2000) 6, S. 1-30Verfügbarkeit 
BeigabenFolien 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0417
SchlagwörterLiebe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Motiv (Lit); Textarbeit
Abstract"Die vorliegende Unterrichtseinheit zur Liebeslyrik des 20. Jahrhunderts ist produktionsorientiert angelegt. Ziel produktiver Verfahren ist es, dass die Schüler/innen mit dem Text - und nicht über ihn arbeiten." (Orig.) In fünf Teile gegliedert betrachtet jeder Teil die Liebe aus einer anderen Perspektive: Liebe - das Schönste?, - das Sicherste?, - eine Kunst?, - eine Enttäuschung?, - eine Illusion? Folgende Gedichte wurden ausgewählt: Zwei Segel (Conrad Ferdinand Meyer); Das Schönste (Rose Ausländer); Liebeslied (Rainer Maria Rilke); Was es ist (Erich Fried); Sachliche Romanze (Erich Kästner); Begegnung (Steffen Jacobs); Untreu (August Stramm); Mit Haut und Haar (Ulla Hahn); Nachtcafé (Gottfried Benn); Den Kopf voll Suff und Kino (Christoph Derschau); Zur Erarbeitung der Gedichte werden Lückentexte, Rätsel und Verspuzzle eingesetzt. (BIL/Mat).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: