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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Arno
TitelGymnasiale Bildung in heutiger Zeitperspektive oder: die Antike als Herausforderung für Gegenwart und Zukunft.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 46 (2000) 3, S. 189-200Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterBildungspolitik; Gymnasium; Schule; Schulreform; Bildungspolitik; Schulreform; Altsprachlicher Unterricht; Schlüsselqualifikation; Schule; Schulqualität; Gymnasium; Sachinformation; Fächerkanon; Altsprachlicher Unterricht; Schlüsselqualifikation
AbstractNach einer kurzen schulpolitischen Einleitung, in der der Autor u. a. die tragfähigkeit von Begriffen wie Schlüsselqualifikation in der Diskussion über die Reform des Gymnasiums untersucht, werden mehrere Aspekte dargestellt, die gymnasiale Bildung kennzeichnen. Im Anschluss daran zeigt der Autor die notwendigen Konsequenzen auf, die sich hieraus für die Lerninhalte und die Schwerpunkte gymnasialen Unterrichts ergeben. Insbesondere geht er der Frage nach, warum ein bestimmter, den gymnasialen Unterricht prägender Fächerkanon im Verlauf der Geschichte entstanden ist und welche Bedeutung dieser für den Erhalt des hohen Niveaus gymnasialer Bildung hat. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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