Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBirkner, Hans-Albert; Polland, Christine
Titel"Erlebnissport für Geistigbehinderte". Perspektiven aufgezeigt am Beispiel Gerätetauchen.
QuelleIn: Erleben und lernen, 8 (2000) 6, S. 9-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-4857
SchlagwörterEmotion; Handlungskompetenz; Förderung; Soziale Kompetenz; Erlebnispädagogik; Körpererfahrung; Tauchen; Freizeitsport; Geistig Behinderter
AbstractEine konsequente Berücksichtigung der Subjektbezogenheit in der Erlebnispädagogik kann zum Einen zu einer verstärkten Berücksichtigung von Handlungsräumen auch außerhalb der Natur und zum Anderen zu einer Berücksichtigung von grundsätzlich anderen subjektiven Perspektiven, z. B. denen von Geistigbehinderten, führen. Ein Handlungsfeld in dem beides verwirklicht werden kann, stellt der Tauchsport, insbesondere das Behindertentauchen dar. Das Gerätetauchen stellt eine Vielzahl von Anforderungen an den Taucher, die sich auch für Geistigbehinderte als sinnvoll darstellen können. Aus der Bewältigung dieser Anforderungen können sich nämlich positive Effekte im motorischen, sozialen oder auch psychischen Bereich ergeben. Tauchen bietet eine Reihe von im weitesten Sinne pädagogisch und psychologisch relevanten Funktionsmöglichkeiten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erleben und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: