Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit über 10 Jahren unterrichtet an der Kantonalen Gehörlosenschule Zürich ein LehrerInnenteam eine Gruppe von 6 - 8 mehrfachbehinderten hörgeschädigten Kindern, die sich sowohl in Entwicklung und Kognition als auch im Alter stark unterscheiden. Zur Zeit werden in dieser Fördergruppe 3 Mädchen (8, 14 und 17jährig) und 4 Knaben (9, 11, 12 und 15jährig) von einer Kindergärtnerin, einer Praktikantin, einer Heilpädagogin und einem Heilpädagogen geschult. Die Schulungsräume sind ehemalige Internatsräume mit der Infrastruktur einer einfachen Wohnung: um einen zentralen Raum mit Einbaukästen sind verschiedene Räume angeordnet. Neben zwei Schulzimmern gibt es einen großen als Kindergarten geführten und eingerichteten Raum, ein Badezimmer mit WC und Lavabos, einen Putzraum, einen Materialraum und eine einfache Koch- und Abwaschgelegenheit. Ein weiterer Raum ist eingerichtet als Werkraum mit verschiedensten Werkzeugen für Holz- und Metallbearbeitung und Computer. Die Arbeit mit den Kindern wird zum Teil in Teamteaching geleistet. Dabei wird zu einem Thema oder mit einem bestimmten Material gemeinsam am runden Tisch gearbeitet. Auch kochen, turnen und schwimmen sind gemeinsame Aktivitäten der Großgruppe. Im Kleingruppen- oder im Einzelunterricht werden spezielle Fähigkeiten geschult. Dies kann bei einzelnen Kindern das Erlernen der Kulturtechniken lesen, schreiben, rechnen sein, bei anderen weben, Holzbearbeitung und anderes mehr. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0018-3121
Hartmann, Judit; Iten, Hansjörg; Plain, Tina; Vera, Marta: Fördergruppe mehrfachbehinderte hörgeschädigte Kinder der Kantonalen Gehörlosenschule Zürich. Ein Bericht aus der Praxis. 2000.
2665238
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)