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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Arbeit lässt sich unter vielen Aspekten darstellen und betrachten. Im vorliegenden Artikel geschieht dies unter folgenden fünf Fragestellungen: 1) Was ist Arbeit? 2) Wollen wir, dass Menschen mit Behinderung arbeiten? 3) Was sind adäquate Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung/mit schwerster Behinderung? 4) Welche Produkte sind sinnvoll, und gibt es einen Markt für Produkte aus Werkstätten? 5) Sollen die Rahmenbedingungen für Arbeit so gestaltet sein wie beim ersten Arbeitsmarkt (Anstellung, Gehalt, Sozialversicherung)? Dabei wird u. a. darauf eingegangen, dass Arbeit in der Form von Lohnarbeit in einer Krise steckt und sie deshalb als sinnhafte Tätigkeit neu gedacht werden muss. Sie kann auch für Menschen mit Behinderung als Disziplinierungs- oder Emanzipierungsinstrument praktiziert werden - eine Entscheidung, die von vielen Kriterien abhängt. Die Gegenstände und Ergebnisse von Arbeit müssen einen echten Bedarf befriedigen, wobei die Rahmenbedingungen durch die Novellierung der Sozialgesetzgebung durch die "Arbeitnehmerähnlichkeit" den allgemeinen Bedingungen angepasst wurden. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0173-9573
Grampp, Gerd: Selbstverwirklichung im sinnhaften Tätigsein. Die Bedeutung von Arbeit in der Werkstatt für Behinderte aus pädagogisch-anthropologischer Sicht. 2000.
2665225
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