Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westphalen, Klaus |
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Titel | Der Beitrag der Alten Sprachen zur gymnasialen Bildung. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 24 (1981) 2, S. 48-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsideal; Humanistische Bildung; Allgemeinbildung; Gymnasium; Altsprachlicher Unterricht; Bildungsideal; Fachdidaktik; Humanistische Bildung; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Altsprachlicher Unterricht; ALTS; Humboldt, Wilhelm von |
Abstract | In der bestehenden bildungspolitischen Situation ist erneut danach zu fragen, welche Funktion der altsprachliche Unterricht frueher und heute fuer das Gymnasium hat und hatte. Historisch standen die Faecher Griechisch und Latein zunaechst im Zentrum des deutschen Gymnasiums. Diese herausragende Position wurde im 19. Jahrhundert in der Konkurrenz mit anderen Faechern gebrochen, und die alten Sprachen gerieten zunehmend in die Defensive. Ausgehend von dieser historischen Entwicklung wird festgehalten, auf welche aeusseren Bedingungen der altsprachliche Unterricht heute trifft, welche inhaltlichen Beitraege er zur 'Studierfaehigkeit' und zu einer anspruchsvollen Allgemein- und Menschenbildung zu leisten vermag. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |