Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Was des einen Leid... zumindest gibt es Berufsgruppen, Freizeitler und ganze Industriezweige, die sich ausschließlich mit Steinen beschäftigen oder sich daran erfreuen. Bestimmte Ärzte können selbst den körpereigenen Steinen ihrer Patienten noch etwas abgewinnen. Modebewusst freuen sich viele Menschen über ihren Schmuckstein am Fingerring. Und scheuen doch andererseits die beginnende Tropfsteinbildung um ihren Wasserhahn. Die Welt der Steine ist geschichtsträchtig. Nicht nur ihre Haltbarkeit ist faszinierend. Steine, ob nun künstlich erzeugt, natürlich belassen oder verändert, zeigen eine bunte Vielfalt in Erscheinungsformen, die unästhetischen inbegriffen. Steine fanden und finden schwer Eingang in die Pädagogik, sowohl in der Schule für Geistigbehinderte, wie auch in Kindergärten oder Grundschule. Der Hauptgrund liegt wahrscheinlich in der Schwierigkeit, Steine bearbeiten zu können. Man braucht entsprechende Werkzeuge und Maschinen, die in Kinderhänden nichts zu suchen haben. Auch in höheren Klassen begegnen wir in der Regel nur drei Sorten von Steinen: dem Gasbeton-Stein, dem Speckstein und künstliche Steine (Ton, Gips). Widmen Sie ihren Unterricht der Bearbeitung von Ytong und Speckstein vorzugsweise mit schuleigenen Holzbearbeitungswerkzeugen, ist der Konflikt mit den technischen Lehrern unausweichlich vorprogrammiert. Das braucht nicht so zu bleiben. Denn mit ein bisschen Fantasie, technischen Tipps und der Bereitschaft, mit den Augen eines Kindes anzuschauen, können Sie auf eine kleine Reise gehen. Eine kleine Reise in die Welt der Steine, einer bekannten und doch so unbekannten Welt. Lassen Sie sich verzaubern. Sie können fasziniert sein. Was Sie selbst wie bei allen allgemeinen Ideen noch tun müssen, sind methodisch-didaktische Planungen anzustellen wie Regionalisierung, Individualisierung, Formulierung von lehr-Lern- und Erfahrungszeilen usw. Die nachfolgende Übersicht hat eine bestimmte Struktur. Lesen Sie die Doppelseite entlang der Zeitleiste von links nach rechts. Die Verwendung von Steinen in der kulturellen Entwicklung wird in zwei Bereiche aufgetrennt: unterhalb der Zeitleiste finden Sie den Bereich "Boden und Bauen", oberhalb der Zeitleiste den Bereich der dazu komplementären ideellen Entwicklung, der mangels einer treffenderen Idee etwas missverständlich als "Bereich kulturelle Entwicklung" benannt wurde. Denn die kulturelle Entwicklung des oberen Bereichs findet immer auch seine Anwendung im unteren kulturellen Bereich (und umgekehrt). Innerhalb des oberen und unteren Bereiches finden Sie ausgewählte Erscheinungsformen, Präzisierungen und Unterrichtsbeispiele. Nicht alle Beispiele, aber ein Großteil davon werden in diesem Heft besprochen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.