Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thelen-von Damnitz, Gabriele |
---|---|
Titel | Internetgestützter Landeskunde-Unterricht ganz anders. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 27 (2000) 4, S. 407-413
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | China; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Politik; Landeskunde; Leseverstehen; Internet; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Leseverstehen; Politik; Referat; Internet; China |
Abstract | Landeskundeunterricht in der VR China war bisher durch den problematischen Zugriff auf aktuelle Materialien erschwert. Im Studienjahr 1998/99 stand der Fremdsprachenhochschule Gouangzhou ein Internetzugang zur Verfügung, mit dessen Hilfe der Landeskundeunterricht neu gestaltet werden konnte. Ziel war die Erarbeitung tagespolitischer Informationen und deren Aufbereitung durch Referate. Die Hauptschwierigkeiten lagen jedoch im technischen Bereich. Neben der inhaltlichen Verbesserung der Referate und Hausarbeiten ist der kritische und selbstbewusste Umgang mit unterschiedlichem Material als Lernerfolg für die Studierenden, die einen Internet-Zugang hatten, hervorzuheben. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |