Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSambanis, Michaela
TitelNeue Perspektiven für den Fremdsprachenfrühbeginn?
QuelleIn: Französisch heute, 31 (2000) 3, S. 344-357Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Methode; Verstehen; Baden-Württemberg; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Lehrplan; Methode; Verstehen; Schulversuch; Alternative; Frühbeginn; Frühbeginn; Schulversuch; Schuljahr 01; Grundschule; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrplan; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Physical Response; Konstruktivismus; Alternative; Erfahrungsbericht; Baden-Württemberg
AbstractIn Baden-Württemberg wird der Fremdsprachenunterricht seit 1999 stufenweise neu organisiert. In wenigen Jahren wird in diesem Bundesland an allen Grundschulen der bereits mit dem Schuleintritt beginnende Fremdsprachenunterricht Englisch oder Französisch angeboten werden. In dem Beitrag stellt die Autorin ihre Erfahrungen in einer der Erprobungsklassen in Französisch ab Klasse 1 dar, die sie nach der Verstehensmethode - eine Methode, die dem Hörverstehen einen besonders hohen Stellenwert einräumt - unterrichtet hat, begleitet von Total Physical Response-Phasen. Im Anhang ist eine Liste mit dem im Unterricht behandelten Wortschatz und den grammatischen Strukturen zu finden, die eine Auswahl aus den in der Erprobungsfassung des Lehrplans für Baden-Württemberg angegebenen Themen darstellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: