Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPütz, Wolfgang
TitelDas Kreativitätsprinzip im literaturdidaktischen Diskurs der Gegenwart. Eine kritische Bestandsaufnahme.
QuelleIn: Französisch heute, 31 (2000) 2, S. 168-180Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKreativität; Rezeption; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Konstruktivismus; Definition; Forschungsbericht; Interpretation; Situationsbericht; Terminologie
AbstractDer Beitrag versteht sich als eine kritische Bestandsaufnahme des literaturdidaktischen Diskurses über das Kreativitätsprinzip. Eine Auswahlbibliografie vergegenwärtigt zunächst literaturdidaktische Publikationen der Jahre 1990 bis 1999, die direkt oder indirekt einem fremdsprachen- oder literaturdidaktischen Kreativitätskonzept verpflichtet sind. Anschließend geht der Autor anhand von zwei Vorschlägen zum kreativen Umgang mit Literatur der Frage nach, ob kreative Verfahren im französischen Literaturunterricht tatsächlich für den Erkenntnisgewinn und für ein vertieftes Textverstehen genutzt werden oder sich in sich selbst genügenden "Spielereien" erschöpfen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: