Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pütz, Wolfgang |
---|---|
Titel | Das Kreativitätsprinzip im literaturdidaktischen Diskurs der Gegenwart. Eine kritische Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Französisch heute, 31 (2000) 2, S. 168-180 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kreativität; Rezeption; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Konstruktivismus; Definition; Forschungsbericht; Interpretation; Situationsbericht; Terminologie |
Abstract | Der Beitrag versteht sich als eine kritische Bestandsaufnahme des literaturdidaktischen Diskurses über das Kreativitätsprinzip. Eine Auswahlbibliografie vergegenwärtigt zunächst literaturdidaktische Publikationen der Jahre 1990 bis 1999, die direkt oder indirekt einem fremdsprachen- oder literaturdidaktischen Kreativitätskonzept verpflichtet sind. Anschließend geht der Autor anhand von zwei Vorschlägen zum kreativen Umgang mit Literatur der Frage nach, ob kreative Verfahren im französischen Literaturunterricht tatsächlich für den Erkenntnisgewinn und für ein vertieftes Textverstehen genutzt werden oder sich in sich selbst genügenden "Spielereien" erschöpfen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |