Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kieweg, Werner |
---|---|
Titel | Zur Mündlichkeit im Englischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 34 (2000) 47, S. 4-10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Spracherwerb; Notengebung; Schreiben; Sprechen; Fehlertoleranz; Unterrichtsforschung; Schriftlicher Ausdruck; Mündlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Leistungsbeurteilung; Sprachgebrauch; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Fehlertoleranz; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Sprachliche Korrektheit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Forschungsüberblick |
Abstract | Beim heutigen Stand der Spracherwerbsforschung lässt sich eine Unterbewertung des Mündlichen im Fremdsprachenunterricht bei einer gleichzeitigen Überbewertung des Schriftlichen nicht länger rechtfertigen, da die mentalen Leistungen, die bei der mündlichen Sprachgenerierung zu erbringen sind, wesentlich höher sind als bei der schriftlichen. Der Autor plädiert auch im Hinblick auf das Lernziel der Ausbildung einer kommunikativen Kompetenz für eine stärkere Berücksichtigung und Neubewertung der Mündlicheit und gibt hierfür einige Anregungen für die Unterrichtspraxis. Zahlreiche Schaubilder und Tabellen veranschaulichen die Ausführungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |