Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henseler, Roswita; Rottmann, Karin |
---|---|
Titel | Museumspädagogik und (Fremd)Sprachenlernen. "Creative Writing" - Kreative Textproduktion als Methode des Fremdsprachenunterrichts im Museum. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 5, S. 364-367 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 10; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Außerschulische Tätigkeit; Textproduktion; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bildende Kunst; Schreiben |
Abstract | Ausgangspunkt der vorgestellten Schreibaufgaben waren die Kunstwerke der Sonderausstellung "I love New York", die von November 1998 bis Januar 1999 im Museum Ludwig in Köln gezeigt wurde. Es handelt sich um den Versuch, verschiedene Techniken der kreativen Textproduktion auf ihren Einsatz im Englischunterricht und im Museum zu überprüfen und zu testen. Eine Übersicht von Übungen zur kreativen Textproduktion im Fremdsprachenunterricht befindet sich am Ende des Beitrags. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |