Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrün, Monika
TitelDie Untersuchung der Spontansprache in der Hauptschule.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 34 (2000) 47, S. 25-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Kommunikationssituation; Test; Testauswertung; Schuljahr 09; Allgemein bildende Schule; Hauptschule; Fehleranalyse; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Dolmetschen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bericht; Dialog
AbstractVorgestellt wird die Auswertung eines einmaligen Tests zur Überprüfung der Spontansprache, den die Autorin im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit in einer 9. Hauptschulklasse durchgeführt hat. Die Untersuchung bestand aus einem dialoggesteuerten Dolmetscherverfahren, bei dem eine Person die Rolle des deutschen Dialogsteuerers und die andere die des englischen Muttersprachlers übernahm. Obwohl die Auswertung ergibt, dass alle Schüler die spontane Kommunikation mit einem "native speaker" bestanden hätten, ist davon auszugehen, dass in einer realen Kommunikationssituation mit einem echten native speaker die Kommunikation gescheitert wäre.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: