Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grün, Monika |
---|---|
Titel | Die Untersuchung der Spontansprache in der Hauptschule. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 34 (2000) 47, S. 25-27 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Kommunikationssituation; Test; Testauswertung; Schuljahr 09; Allgemein bildende Schule; Hauptschule; Fehleranalyse; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Dolmetschen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bericht; Dialog |
Abstract | Vorgestellt wird die Auswertung eines einmaligen Tests zur Überprüfung der Spontansprache, den die Autorin im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit in einer 9. Hauptschulklasse durchgeführt hat. Die Untersuchung bestand aus einem dialoggesteuerten Dolmetscherverfahren, bei dem eine Person die Rolle des deutschen Dialogsteuerers und die andere die des englischen Muttersprachlers übernahm. Obwohl die Auswertung ergibt, dass alle Schüler die spontane Kommunikation mit einem "native speaker" bestanden hätten, ist davon auszugehen, dass in einer realen Kommunikationssituation mit einem echten native speaker die Kommunikation gescheitert wäre. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |